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Abwicklung und Finanzierung

Wie kann ich ein Lesesystem für den privaten Gebrauch bei meiner Krankenkasse beantragen?

Ihr zuständiger Handy Tech Kundenberater in Ihrer Nähe führt Ihnen gerne unsere verschiedenen Möglichkeiten in der Vertriebsfiliale oder ganz bequem bei Ihnen zu Hause vor. Hierbei werden Ihnen auch die wesentlichen Unterschiede zwischen einem offenen- bzw. geschlossenen Lesesystem erläutert. Nach aktuellem Stand bewilligen die Krankenkassen die Standard-Braillezeile Easy Braille, sowie den Screenreader Window-Eyes. Die benötigte Hardware, wie den PC und den Scanner müssen Sie hingegen selbst beschaffen. Dies gilt auch in den meisten Fällen für die Texterkennungssoftware. Sie vereinbaren anschließend einen Termin mit Ihrem Augenarzt und lassen sich das Lesesystem verordnen. Wichtiger Hinweis: Die Verordnung sollte unbedingt folgenden Inhalt haben: „Offenes Vorlesesystem mit Sprachausgabe und Braillezeile“, oder „Geschlossenes Vorlesesystem mit Sprachausgabe und Braillezeile“. Das Rezept lassen Sie uns zukommen und wir reichen es für Sie bei Ihrer Krankenkasse ein. Sobald eine Genehmigung erfolgt ist, werden wir mit Ihnen einen Auslieferungs- Termin vereinbaren. Ihr Kundenberater wird das Lesesystem bei Ihnen zu Hause in Betrieb nehmen und Sie entsprechend einweisen.

Wann kann ich eine neue Arbeitsplatzausstattung beantragen?

Etwa alle 6 Jahre steht auf Grund des technischen Fortschritts für den Arbeitsplatz von Blinden und Sehbehinderten eine neue Ausstattung an. Wenden Sie sich mit dem Angebot von Handy Tech an Ihren zuständigen Kostenträger. Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie die regelmäßige Wartung Ihrer Braillezeile nicht vergessen. Wir empfehlen spätestens alle 2 Jahre eine Reinigung, bzw. einen Austausch der Taststifte und Tastenkappen durchführen zu lassen.

Gibt es Tipps zur Beantragung von Hilfsmitteln?

Bei der Beantragung von Hilfsmitteln empfiehlt es sich, mit dem Sachbearbeiter der mit der Bearbeitung betraut ist, Kontakt aufzunehmen. Der persönliche Kontakt hilft, die Notwendigkeit von beantragten Hilfsmitteln besser einschätzen zu können. Mehr Informationen zum Thema Hilfsmittelbeantragung finden Sie auch auf unserer Homepage unter der Rubrik Beratung/Tipps zur Beantragung.

Welche Hilfsmittel sind von den Krankenkassen anerkannt?

Im Hilfsmittelkatalog sind die von den Krankenkassen anerkannten Hilfsmittel aufgelistet. Dort findet man Kameralesesysteme, mit denen gedruckte Texte vergrößert werden können (Hilfsmitteluntergruppe 25.21.85), aber auch sogenannte Vorlesesysteme, die beliebige, gedruckte Texte mit natürlicher Stimme vorlesen. Hier empfehlen wir das System Sophie mit der Hilfsmittelnummer 07.99.01.2007. Hinweis: Verordnungen für Hilfsmittel wie z.B. "Vorlesesystem Modell Sophie" werden nicht dem Budget des verordnenden Arztes angerechnet. Dies hilft, vom behandelnden Arzt ein benötigtes Vorlesesystem auch verschrieben zu bekommen.

Wo finde ich Handy Tech in meiner Nähe?

In drei Handy Tech Filialen und mit einem Vertriebspartner sind wir bundesweit für Sie da. Alle unsere Filialen und Vertriebspartner sind zentral gelegen und immer unkompliziert und schnell erreichbar. Unsere Kollegen vor Ort freuen sich auf Ihre Anfragen. In unseren Filialen und bei unseren Vertriebspartnern bieten wir Ihnen kompetente Beratung durch meist blinde oder sehbehinderte Kundenberater. Vertriebspartner Köln: Mauritiuskirchplatz 1, Telefon: 0221 921556-0 Filiale Lüneburg: Hügelstraße 1, Telefon: 04131 699698-0 Filiale Marburg: Elisabethstraße 17, Telefon: 06421 690012-0 Filiale Stuttgart: Fritz-Elsas-Straße 38, Telefon: 0711 2202299-0

Wie bestelle ich bei Handy Tech?

Entweder auf dem klassischen Postweg: Handy Tech Elektronik GmbH Brunnenstraße 10 72160 Horb Oder per Fax an: 07451 5546-67 Oder per E-Mail an: auftrag@handytech.de Bitte beachten Sie: Talks, Zooms und Talks&Zooms werden ausschließlich gegen Vorauskasse geliefert, (Versandkosten betragen bei diesen Produkten 2 Euro). Die übrigen Produkte werden gegen Rechnung geliefert (Versandkosten betragen bei diesen Produkten 6 Euro). Bitte beachten Sie, dass wir bei Bestellungen Ihren vollen Namen sowie Ihre komplette Anschrift benötigen.

 

Kontakt

Help Tech GmbH
Brunnenstraße 10
72160 Horb-Nordstetten
Tel: +49 74 51 55 46 0
Fax: +49 74 51 55 46 67
Email: info@helptech.de

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