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ATC-LogAnalyzer

Mit der patentierten ATC Technologie (Active Tactile Control) ist es erstmalig möglich, die taktile Leseposition auf einer Braillezeile zuverlässig in Echtzeit zu erkennen, selbst wenn mehrere Finger die Brailleausgabe berühren. 

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Durch die Analyse der Lesestärke, der Bewegungsrichtung und der Lesegeschwindigkeit der einzelnen Tastpositionen kann die Leseposition ermittelt werden, und dies selbst bei unterschiedlichen Lesegewohnheiten.

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Durch die Kenntnisse der Leseposition werden für blinde Nutzer neue Möglichkeiten geschaffen den PC zu steuern. Unterschiedliche Aktionen können durch bestimmte Lesepositionen ausgelöst werden. Dies hilft nicht nur Anfängern beim Erlernen der Punktschrift, sondern auch erfahrenen Punktschriftlesern.

  • Anzahl der Worte pro Minute

  • Anzahl der Zeichen pro Minute

  • Anzahl der insgesamt gelesenen Worte

  • Anzahl der insgesamt gelesenen Buchstaben

  • Anteil der rückwärts gelesenen Buchstaben

  • Anzahl der nicht gelesenen Buchstaben

  • Leseverlauf über die gesamte Leselektion

  • Lesegeschwindigkeit pro Zeichen

  • Und vieles mehr

Der ATC-LogAnalyzer liefert dem Lehrer Informationen wie:

Dies ermöglicht auch die Speicherung des Leseverhaltens in einer Logdatei. Der Lehrer kann nun mit Hilfe dieser Logdatei das Leseverhalten eines Schülers im Detail analysieren.


Da die manuelle Auswertung der Logdateien sehr aufwendig ist, wurde das Analysewerkzeug ATC-LogAnalyzer entwickelt.

Die vom ATC-LogAnalyzer ermittelten Daten können in Excel verarbeitet werden. So lassen sich die Ergebnisse von einzelnen Übungen archivieren, vergleichen und grafisch aufbereiten.

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Die ATC-Technologie in Kombination mit dem ATC-LogAnalyzer ist für Lehrer ein objektives Werkzeug, um den Lernfortschritt von Schülern beurteilen zu können.

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Assistenzfunktionen - zur aktiven Unterstützung beim Erlenen vom Braille

Um die unterschiedlichen Lesesituationen gezielt mit Assistenzfunktionen unterstützen zu können, wurden 4 Leseverhalten auf einer Braillezeile definiert:
 

  1. Lesen: Das gewöhnliche Lesen, bei dem die Zeichen von links nach rechts ertastet werden.

  2. Schnelllesen: Wenn die Lesegeschwindigkeit von links nach rechts die eingestellte Geschwindigkeit, z.B. 20 Zeichen pro Sekunde übersteigt, so wird dies als Schnelllesen erkannt.

  3. Verweilen: Wenn ein Brailleelement länger als die eingestellte Zeit, z.B. 800 ms ertastet wird, wird dies als Verweilen erkannt.

  4. Rückwärts lesen: Bewegt sich die Leseposition von rechts nach links, wird dies als Rückwärts lesen erkannt.

 

Diese Leseverhalten werden von ATC erkannt und können individuell einzelnen Assistenzfunktionen zugeordnet werden. Hier können für jeden Nutzer die Profile "lernen" und "lesen" eingestellt werden.

Steuerung der Sprachausgabe

Mit Hilfe der Leseposition kann die Unterstützung der Sprachausgabe gesteuert werden:

  • Buchstabiermodus: Jeder einzelne Buchstabe wird unmittelbar bei Berührung von der Sprachausgabe ausgesprochen

  • Wort sprechen: Gezielt für die Lernsituation kann die Sprachausgabe ein gelesenes Wort ansagen, nachdem es vollständig gelesen wurde.

  • Schnelllesemodus: Bereits beim Ertasten des ersten Buchstabens eines Wortes wird dieses ausgesprochen.

 

Es ist eine Reihe von zusätzlichen Assistenzfunktionen implementiert, die vor allem von erfahrenen Braillelesern genutzt werden. So können z.B. die Attributinformationen an der Leseposition wie Schriftart und Schriftgröße ausgegeben werden. Ändert sich die Attributinformationen an der Leseposition z.B. von Standard-Text zu fettgedrucktem Text, dann kann die Assistenzfunktion von ATC auch nur die Änderung, in unserm Beispiel "Fett", ansagen.

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Interaktives Lernen durch Nutzung von ATC

Die ATC Technologie kann zum interaktiven Lernen der Brailleschrift genutzt werden. Allein die Möglichkeit, die Sprachausgabe direkt mit der Leseposition zu koppeln, hilft unbewusst die Braillekenntnisse zu verbessern. Es ist möglich, mit Hilfe der ATC Technologie eine Braillezeile zunächst nur zur Steuerung der Sprachausgabe zu nutzen und Schritt für Schritt werden dann die einzelnen Braillezeichen erlernt.

 

Die unterschiedlichen Funktionen zur Unterstützung des interaktiven Lernens kann im Einstelldialog für ATC des universellen Braillezeilentreiber für jeden Schüler individuell in einem Nutzerprofil "lernen" eingestellt werden. Auf Wunsch von Lehrern kann beim Sprechen von Worten eine Verzögerungszeit eingestellt werden. Dies ist hilfreich beim Erlernen von Fremdsprachen, indem der Schüler das Wort zunächst ausspricht, bevor es von der Sprachausgabe angesagt wird.

 

Der interaktive Lernvorgang basierend auf ATC kann durch ein didaktisch strukturiertes Lernprogramm erheblich verbessert werden. Mit Hilfe von Lernlektionen, die aufeinander aufbauen, können die Braillelesefähigkeiten interaktiv verbessert werden.

 

Signaltöne

Den unterschiedlichen Leseverhalten können auch Signaltöne zugeordnet werden. So kann es für den Lehrer hilfreich sein, dem Verweilen einen tiefen Signalton und dem Rückwärts lesen einen hohen Signalton zuzuordnen. Ist der Lesefluss eines Schülers häufig unterbrochen oder liest er sogar rückwärts, wird der Lehrer dann durch Signaltöne aufmerksam gemacht.

 

Braillemonitor

Mit Hilfe des Braillemonitors kann für sehende Lehrer die Leseposition auf der Braillezeile visuell dargestellt werden. Auf dem Monitor des Schüler PCs erscheint ein zusätzliches Fenster, der sogenannte Braillemonitor, auf dem der auf der Braillezeile angezeigte Text, sowie die Tastpositionen auf der Braillezeile farblich markiert sind und die erkannte Leseposition zusätzlich farblich hervorgehoben ist.

Hierbei kann sogar das Leseverhalten des Schülers erkannt werden - so wird Normal lesen in Grün dargestellt, das Schnell lesen in Blau, das Verweilen in Orange, das Rückwärts lesen in Rot.

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Lernfortschrittsanalyse

Durch die Möglichkeit, die Leseposition mit Hilfe der ATC Technologie zu erfassen, wurde darüber hinaus auch die Möglichkeit implementiert, die Leseposition und deren zeitlichen Verlauf zu erfassen. Während einer Unterrichtseinheit, bei der ein bestimmter Text oder eine bestimmte Zeit vorgegeben ist, kann die Leseposition und deren zeitlicher Verlauf mit dem jeweils gelesenen Zeichen gespeichert werden.

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Dazu wird eine Protokoll-Datei erstellt. Der Lehrer kann nun mit Hilfe dieser sogenannten Logdatei das Leseverhalten eines Schülers im Detail analysieren.

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Da die manuelle Auswertung der Logdateien sehr aufwendig ist, wurde das Analysewerkzeug ATC-LogAnalyzer entwickelt.

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Die Erfindung Active Tactile Control ist mit der Patent DE102004046526A1 "Taktiles Kontrollsystem" für Handy Tech geschützt. Des Weiteren ist ATC Active Tactile Control eine geschützte Wortmarke von Handy Tech.

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